Diskette currupt
 

December 21st, 2005

Diskette? Was war das noch mal gleich? Ich habe mich heute mal wieder mit einer 3.5″ Diskette beschäftigt.

Zunächst hatte ich das Problem wie tranzportiere ich zwei Dateien von jeweils 1.9 MB mit einer Diskette (USB Port und Internet Anschluss nicht verfügbar!)? Zippen und dann Splitten! Die Lösung scheint so simpel, das man denkt das es doch eignedlich noch nicht mal ein Eintrag wert ist.

Das Problem ich benötige ein kleines Programm, welches ohne Installation, auf nahezu jedem Rechner läuft.

Die Lösung: HJ-Split

Es ist ein kleines Programm, welches eine belibige Datei nimmt und diese in abhängigkeit einer bestimmten Größe in mehere Dateien aufteilt.

Nun, wie soll ich es sagen, es gibt halt noch Mc Murphy (aka Murphey’s Law). Und eine Diskette hatte einen CRC Lese Fehler.

Nun stellten sich also, die nächsten Fragen:

  1. Sind die Daten zu retten?
  2. Wenn ja, wie?
  3. Ist der Aufwand groß

Um es vorweg zu nehmen, ein CRC Fehler, muss nicht bedeuten das die Daten verloren sind.

Das Program, welches noch aus alten DOS Zeiten heißt VGA-Copy und ist inzwischen Freeware. Download der Version 6.25: http://www.vgasoft.de/files/vgacp625.zip

Mit diesem Programm sollte es möglich sein eine Diskette wieder lesbar zu machen: Ein Tipp dazu noch, vorher sollte man den Schreibschutz der Diskette wieder aktivieren. (Der Schreibschutz einer Diskette ist aktiviert, wenn man durch das Loch durchschauen kann.)

Mir persönlich hat das Programm nicht geholfen, allerdings lag dieses eher an der Tatsache, dass dieses Prgramm aus einem mir unerklärlichen Grund nicht genügend Speicher gefunden hat.

Die Diskette ist tot, es lebe die Diskette der USB-Stick.