April 21st, 2006
Um es vorwegzunhemen die Installation eines Windows XP Prof x64 ist eine Angelegenheit die man sich gut überlegen sollte. Für alle die es noch nicht wußten, es geht auch mit der normalen Version. Aber nun alle schön der Reihe nach:
Die Probleme begannen mit der Installation, mein Entschluss stand fest, über das MSDNAA Projekt die Windows XP x64 CD heruntergeladen, und die ISO auf CD gebrannt. Alle wichtigen Installationsdateien, wie AntiVir, OpenOffice, Bild und PDF Programm sowie das Update Pack von Windows x64 von WinBoard über das Netzwerk auf den Computer schieben und los gehts.
- CD einlegen und den Computer neustarten.
- Festplatten Partition auswählen und sich wundern, dass bei der neu Partitionierung 8 MB übrig bleiben, aber ok, nicht weiter wundern.
- Weiter installieren, Mainboard Treiber installieren, und es hagelt von Fehlermeldungen, nur ruhig nicht aufregen, das Loblied auf das neue Windows anstimmen, und die Treiber per Hand installieren.
- Grafikartentreiber installieren, wieder hagelt es Fehlermeldungen, Schade, Treiber suche per Hand, und irgendwie eine kompatible Version gefunden, die wohl recht gut funktioniert.
- Der Programme Ordner auf der Festplatte taucht nun lustigerweise in zwei verschiedenen Ordnern auf, einmal in “Program Files (x86)” und einmal in “Program Files”. Nicht ärgern, einfach nicht ärgern…
- Der Internet Explorer hat jetzt sogar zwei Versionen, eine x64 Version und eine weitere Version, aber egal nutze ich sowieso nicht
- AntiVir installieren. Ich dachte - man kann es ja mal probieren und es kommt sicherlich eine Fehlermeldung, dass die Version nicht kompatibel ist, aber es kommt schlimmer, es wird ohne Fehler installiert und es stürtzt auch immer mit vielen Fehlern ab, der Update bricht mit einem haufen Fehler ab….; Klar ist halt ein 64bit System aber es gibt nicht wirklich ein freies 64bit AntiVirus Programm… (Avast nur in der Server Version!, AntiVir gar nicht) Vielleicht gibt es eins, aber ich weis ja nicht ob das wirklich so toll ist.
- Na, dann noch OpenOffice installieren und sich wundern, das gar nichts geschieht. Aber nicht wundern….
- Mediamonkey installieren und schluss für heute mit installieren…
- Überlege immer noch, wundern brauche ich mich wohl nicht mehr, aber ich werde wohl meine Unattended Windows XP CD einlegen und diese Version anderen überlassen…
Was die Geschwindigkeit betrifft, so wird der Computer bei 32bit Programmen unendlich langsam, naja vielleich nicht so langsam, aber wirklich merklich. Die 64 bit Programme sind da kaum in sicht, es scheint einfach noch nicht so weit zu sein, vielleicht für tolle Spezialanwendungen die viel Geld kosten.
Technorati Tags: Windows XP x64